Glaube & Auftrag
Glaube & Auftrag
Glaube & Auftrag
„Man will nicht kritisch über die Bibel verfügen, sondern ihrer Zuverlässigkeit als Wort Gottes trauen. Es soll kein reines Lehrinstitut sein, sondern ein Ort gemeinsamen Lebens, Lernens und Arbeitens.“
So beschreibt die Kommunitätsschwester und Historikerin Pfrin. Sr. Meike Walch die Haltung der Gründer des TSA – eine Haltung, die bis heute in unserem Bekenntnis und unserem Auftrag spürbar ist.
„Man will nicht kritisch über die Bibel verfügen, sondern ihrer Zuverlässigkeit als Wort Gottes trauen. Es soll kein reines Lehrinstitut sein, sondern ein Ort gemeinsamen Lebens, Lernens und Arbeitens.“
So beschreibt die Kommunitätsschwester und Historikerin Pfrin. Sr. Meike Walch die Haltung der Gründer des TSA – eine Haltung die bis heute in unserem Bekenntnis und unserem Auftrag spürbar ist.
Unser Glaube
Als TSA stehen wir in der Tradition der altkirchlichen Bekenntnisse wie dem apostolischen Glaubensbekenntnis sowie den Bekenntnissen von Nizäa-Konstantinopel und Chalcedon.
Mit Gott als Schöpfer gehen wir theologisch den Fragen nach, wie ein gutes Leben gelingen kann. Die Mitte unserer Theologie liegt in Christus und seinem Erlösungswerk, das Hoffnung schafft in einer zerbrochenen Welt. Im Vertrauen auf das andauernde Werk des Heiligen Geistes, liegt es uns am Herzen, dass unsere theologische Forschung Gottes Gemeinde ausrüstet und erneuert.
Wir bekennen uns in einer Linie mit den Reformationskirchen verbindlich zur Bibel als Gotteswort im Menschenwort. Wir begreifen die Schrift als Grundlage unserer Theologie, die uns antreibt, tiefer zu graben, weiter zu denken und vertrauensvoll zu glauben.
Altkirchliche Bekenntnisse
Dreieinigkeit
Heilige Schrift
Unser Auftrag
Das TSA versteht sich als Studien- und Lebenshaus, das geprägt ist durch wissenschaftliche, theologische Forschung und Lehre, starken Praxisbezug und einen gemeinsamen Rhythmus geistlichen Lebens.
Unser Selbstverständnis
1. Forschungsstark: Aus Liebe zu Gott und den Menschen suchen wir nach fundierten Antworten für Glauben und Leben.
2. Theologisch motiviert: Durch unsere Forschung und Lehre bieten wir eine dezidiert theologische Perspektive auf die Themen und Fragen, mit denen wir konfrontiert sind.
3. Gemeinschaftsorientiert: Wir sind überzeugt, dass unsere Theologie durch den fachlichen und alltäglichen Austausch mit Anderen an Qualität gewinnt.
4. Praktisch ausgerichtet: In Forschung und Lehre setzen wir uns mit den Fragen und Herausforderungen von Kirche und Mission auseinander und befähigen unsere Studierenden durch einen starken Praxisbezug für den Dienst.